/darc.png

Aktuelles

Ballonstarts

Verein

Impressum

Feed

Türen auf mit der Maus

Datum: 2023-10-03

Abstract

Die Sternwarte Pocking und Funkamateure des DARC Ortsverbands Pocking U30 beteiligen sich am WDR-Aktionstag am Dienstag, den 3. Oktober.

maustueroeffnertag.jpg

Wer macht das nicht gerne - Türen öffnen, die sonst verschlossen sind, um etwas Unbekanntes zu entdecken? Genau diese Möglichkeit bietet der Aktionstag "Türen auf mit der Maus". Mit dabei sind auch die Amateurfunkstation DL0WDG des Ortsverbands Pocking des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. in Baunatal und zahlreiche Amateurfunk-Clubstationen im ganzen Land.

Das Motto des Aktionstages des WDR lautet "Wertvolle Schätze". Die sind unter anderem im Wilhelm-Diess-Gymnasium in Pocking zur entdecken: Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 6 Jahren Einblicke in die Astronomie sowie in den Amateurfunk gewinnen und wertvolle Schätze rund um das Thema entdecken. "Diese Erlebnisse sind Schätze, die nicht in Gold und Edelsteinen aufgewogen werden können." Mit dem Teleskop in der Sternwarte Sonnenflecken sichtbar machen oder die Uhr des Kirchtums zum greifen Nahe bringen? Zu erleben ist auch, wie mit einem einfachen Stück Draht als Antenne direkt mit Leuten in Amerika oder Asien gesprochen werden kann - ohne Internet oder Mobiltelefon. Wer eine spannende Zeit in der Amateurfunkstation und der Sternwarte haben möchte, sollte sich unter dl0wdg@darc-u30.de anmelden und dabei seine Wunschzeit - 10, 11, 12, 13, 14 oder 15 Uhr - angeben. Noch sind Plätze frei!

Neben der Station DL0WDG in Pocking nehmen bundesweit weitere Amateurfunkstationen am Maustag teil, darunter neben dem Amateurfunkzentrum des DARC in Baunatal unter anderem viele weitere Ortsgruppen wie Amberg, Dresden, Hamburg, Kiel, Kaufbeuren und Berlin.

maus-dl1flo.tmb.jpg

Teilnehmende Funkstationen 2023 (Zusammenstellung DL1FLO)

Zu den Höhepunkten im letzten Jahr zählte der Funkkontakt in die Antarktis zur Forschungsstation Neumayer III - eine von knapp 2.000 spannende Verbindungen mit Maus und Elefant vom DARC.

Im Sommer diesen Jahres konnte eine Funkverbindung zur Partnerstadt Metulla in Israel aufgebaut werden: "Ob dies am 03.10. auch funktionieren wird werden wir sehen, technisch ist es möglich.", so Jochen Kunz der Ortsverbandsvorsitzende der Funkamateure in Pocking.

Der Amateurfunk ist facettenreich wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung. Einige Funkamateure pflegen die Telegrafie und den Sprechfunk, andere befassen sich mit digitalen Betriebsarten in der Kombination mit Astronomie. Dieses Hobby vertieft nicht nicht nur die technischen, sondern auch die geografischen und sprachlichen Kenntnisse.

Der Amateurfunk ist ein international anerkannter Funkdienst, an dem weltweit 2,5 Millionen Menschen teilnehmen. In Deutschland gibt es knapp 63.000 Funkamateure. Unter Funkamateuren sind auch Prominente anzutreffen. Auch Alexander Gerst und die meisten Astronauten sind Funkamateure. Als größter Verband von Funkamateuren in Deutschland hat der DARC e.V. rund 32.000 Mitglieder. Damit ist über die Hälfte der deutschen Funkamateure im Verein organisiert. Der DARC vertritt die Interessen der Funkamateure bundesweit und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks und MINT-Fächern in Schulen auf allen Ebenen - auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU).

gruppenphoto.tmb.jpg

Gruppenphoto Jochen DD1RK, Bernhard DH9MAJ, Thomas DO3RT, Andreas Königer und Stephan Wimmer

antenne.tmb.jpg

Langdraht