/darc.png

Aktuelles

Ballonstarts

Verein

Impressum

Feed

Familienfest

Datum: 2023-07-16

Abstract

Infostand am 13. Familienfest des Landkreises Passau in Ruhstorf a.d.Rott

4032-3024-max.tmb.jpg

Gut besucht war der Stand des DARC OV U30 – neben den Besuchern aus dem ganzen Landkreis Passau auch Gäste aus den Nachbar OVs Passau, Bad Griesbach und Eggenfelden

Neben den örtlichen Vereinen aus Ruhstorf und öffentlichen Einrichtungen aus dem Landkreis Passau hat sich auch der Ortsverband Pocking U30 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs am 13. Familienfest des Landkreis Passau am 16. Juli präsentiert.

Den ganzen Tag war bei herrlich sommerlichen Temperaturen auf dem Freibadgelände und dem Vorplatz der Niederbayernhalle ein großes Fest mit vielen Teilnehmern aller Altersgruppen.

Die Schulfunkstation DL0WDG wurde kurzerhand vom Familienfest aktiviert und der Sonder DOK 75WDG zum 75 jährigen Jubiläum des Pockinger Gymnasiums verteilt. Eine Fullsize Groundplane für 20 m, ein Dipol für 40 m, für UKW einen Rundstrahler und für 70 cm mehrere LoRa-Stationen mit Messdaten zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Neben SSB, FM und FT8 wurde auch in Telegraphie Funkbetrieb vorgeführt.

6d628ede-8b8b-4084-af69-d451a71542c2.tmb.jpg

Jochen DD1RK, Bernhard DH9MAJ und Ralph DH1RAH aktiv

Für die Kinder und Jugendlichen wurde es eine Mitmachaktion mit Stempelkarte veranstaltet. Unter den Teilnehmern wurden interessante Preise verlost. Die Aktionen von U30 war neben QSL-Karten-Länderraten, QSO mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1WDG auch das Suchen der Fledermäusen mit dem Batoring-Koffer vom AATiS (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule).

Mit Mitarbeitern des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Passau hat sich der Ortsvabernadsvorsitzende Jochen Kunz im Vorfeld abgestimmt: Passend zu deren Schwerpunktthema "Rund um die Fledermaus, Infostand & Bastelaktion" hat U30 fünf Fledermausatrappen aus dem 3D-Drucker an den Ständen und in Pavillions auf dem Gelände versteckt. Zur Kontrolle waren diese jeweils mit einem Buchstaben markiert.

Die Kinder hatten die Aufgabe, drei von fünf Ultraschallsendern "Fledermäusen" mit dem Fledermausdetektor zu orten und den Buchstaben zu notieren. Über den Tag verteilt wurden mehr als 40 mal an Einzelpersonen oder Gruppen ein Detektor ausgegeben. Meist wurden mehr als drei Fledermäuse erfolgreich geortet. Die Suche hat bei Kindern und vor allem auch bei Erwachsenen sichtbar viel Freude bereitet. Es wurden viele interessante Gespräche zum Thema Amateurfunk und auch zum Thema Fledermäuse und wie diese geortet werden können geführt.

Ein Dank an den AATiS für den Batoring Koffer.